Forschungs­felder

Wir schaffen Verständnis über
Kunden und Kundenbedürfnisse,
Märkte und Mitbewerber!

Forschungs­felder

Wir schaffen Verständnis über Kunden und Kundenbedürfnisse, Märkte und Mitbewerber!

Business Understanding | Business Opportunities | Business Optimization | Studiendesign

Grundlage einer erfolgreichen Unternehmenstätigkeit ist das Verständnis der Kundenbedürfnisse. Diese zu erforschen und zu erklären, ist unser Auftrag.

  • Status Quo: Erforschung von relevanten Kundenbedürfnissen - bezogen auf Produkte, Zielgruppen, Märkte
  • Beschreibung von Bedürfniskategorien (basic needs, add-ons, nice-to have, wow-factors)
  • Usage & Attitude: Erklärung von Einstellungen, Motivationen, Präferenzen, Likes/Dislikes einer Zielgruppe
  • Marktsruktur-Analyse
  • Soll-Ist-Vergleich: Welche Kundenbedürfnisse werden bereits mit entsprechenden Nutzen / Benefits im Markt bedient?
  • White-spot Analyse: Welche existierenden Kundenbedürfnisse werden im Markt (noch) nicht bedient?
  • Wettbewerbsvergleich: Welche Kundennutzen bieten Mitbewerber?
  • Marktvergleich: Analyse verwandter, bereits weiter entwickelter Märkte
  • Trendanalyse: Einfluss von Mega-Trends (z.B. Digitalisierung, Nachhaltigkeit), kultureller Trends, regionaler Trends, gesellschaftlicher Entwicklungen
  • Exogene Einflußfaktoren:
    Technologie, Ökonomie, Politik, Recht

Wir zeigen Innovationspotenzial und Chancen in relevanten Märkten!

Die Exploration von Kundenbedürfnissen & Märkten zeigt Business Opportunities und Innovationspotenzial für Ihr Geschäft auf

  • Betrachtung relevanter Kundenbedürfnisse in ihrer Entwicklung
  • Verständnis über grundlegende Bedürfniskategorien und Treiber in einem Markt generieren
  • Zukunftsorientierte Weiterentwicklung von Kundenbedürfnissen unter Berücksichtigung relevanter Einflüsse auf Markt und Kunden
  • Ableitung zukünftiger Bedürfniswelten
  • Identifizierung relevanter Benefits auf Basis der Kundenbedürfnis-Analyse
  • Identifikation innovativer Benefits und Benefit Bundles zur Bedienung von (künftigen) Kundenbedürfnissen
  • Synthese zukunftsorientierter Kundenbedürfnis-Analyse, innovativer Benefits und relevanter Einflussfaktoren
  • Aufzeigen und Bewerten von Business Opportunities
  • Opportunity Mapping
  • Innovation Pipeline

Wir zeigen auf, wie Unternehmen ihr Angebot noch besser auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ausrichten können, um Ihren geschäftlichen Erfolg zu steigern.

Die Exploration von Kundenbedürfnissen & Märkten zeigt Optimierungspotenzial für Ihr Geschäft auf strategischer und operativer Ebene

  • Strategische Eckpfeiler
  • Geschäftsmodell
  • Marketingstrategie
  • Markenperformance
  • Markenwerte
  • Marken-Positionierung
  • Idea Screening
  • Concept Testing
  • Produkt Tests
  • Use Tests
  • Product Labs
  • Kanäle
  • Touchpoints
  • Content
  • Gesamt-/Detailzufriedenheit
  • Empfehlungsverhalten
  • Handlungsfelder

Je nach Thema, Fragestellung und Zielsetzung bauen wir ein individuelles Studiendesign.